12. bayerische Coaches Convention 2017 wieder in Herzogenaurach

München, den 9.12.2017; Eine Woche nach dem Finale im American Football, dem Superbowl im Februar 2017 findet der jährliche Trainerkongress des American Football Verbandes Bayer e.V. statt. Die Veranstaltung entwickelte sich im Lauf der Jahre zur größten Trainerfortbildung in Deutschland und Europa im American Football Sport. Mehr als 200 Trainer kamen im vergangenen Jahr in das „adidas“ Headquarter nach Herzogenaurach um sich fort zu bilden.

Von Beginn an  gehört Martin Hanselmann zu den Organisatoren der Veranstaltung und ist auch heute noch im Organisationteam vertreten. Zur kommenden „Coaches Convention“ stellten wir ihm einige Fragen.

  • CC: Herr Hanselmann, die Bayerische Coaches Convention jährt sich zum 12. Mal. Was hat sich in den letzten Jahren verändert?

    MH:Tatsächlich gibt es den bayerischen Trainerkongress schon 12 Jahre und wenn man bedenkt, dass wir damals mit ca. 30 Teilnehmern in Rothenburg o.d.Tbr. begonnen haben, dann hat sich schon viel verändert. Die Location bietet mit dem Brand Center von adidas eine optimale Kulisse im Sport für unsere Veranstaltung. Wir sind stetig gewachsen und freuen uns über steigende Teilnehmerzahlen, auch aus dem Ausland.

  • CC: H. H. gibt es immer noch neue Vortragsthemen für eine solche Veranstaltung? Wie finden Sie Ihre Referenten?

    MH: Unser Sport ist so vielfältig und entwickelt sich jedes Jahr. Auf der Convention werden die neuen Ideen der Trainer präsentiert und die Entwicklung unserer Sportart aufgezeigt. So ist es eigentlich jedes Jahr eher schwierig, die Themen einzugrenzen und zu versuchen, die Trends zu erkennen. Durch die jahrelangen persönlichen Kontakte zu Coaches ist es zum Glück immer wieder möglich, gute Referenten zu verpflichten. Zwischenzeitlich muss man auch sagen, dass sehr viele Referenten auf uns zu kommen, um bei der Convention zu sprechen.

  • CC: Als Organisator der größten nichtamerikanischen Footballconvention haben Sie immer ein Ohr an der „Basis“. Wie würden Sie die aktuelle Entwicklung des American Football in Deutschland beschreiben?

    MH: Das ist eine interessante Frage für mich. Gerade entwickeln wir neben der Convention ein jährliches „Combine“ für Spieler. Gemeinsam mit der Sportuniversität Würzburg vergleichen wir hier Athleten über einen längeren Zeitraum und auch mit amerikanischen Spielern. Die Ergebnisse zeigen uns eine klare Richtung. Ich möchte das Ergebnis aber nicht vorweg nehmen, da die Universität diese bei der Convention vorstellen wird. Grundsätzlich aber sehe ich American Football mit großen Potentialen in der Zukunft. Wenn es uns gelingt, diese Welle zu nutzen werden wir sicherlich einen Aufwärtstrend haben. Meiner Meinung nach sind hier vor allem auch die Verbände gefragt, geeignete Maßnahmen zu entwickeln.

  • CC: Was haben Sie sich Neues für 2017 ausgedacht?

    MH: In diesem Jahr war es uns wichtig, ein größeres Gleichgewicht der Vorträge zu finden. Wir möchten, dass sich viel mehr noch die jungen Kollegen bei uns gut aufgehoben fühlen und deshalb haben wir fachlich die Vorträge etwas anders gewichtet.

  • CC: H. H. Sie organisieren nicht nur die BCC, Sie sind auch erfolgreicher Vereinstrainer, sind im Management Ihres eigenen Fitnessstudios, organisieren regelmäßig Footballclinics und Combines und sprechen selbst auf Footballkonferenzen. Was treibt Sie an, dieses Arbeitspensum zu bewältigen?

    MH: Es ist die Leidenschaft unseren Sport zu betreiben. Wenn man erleben darf, wie sich junge Spieler über die Jahre entwickeln, dann ist es begeisternd und gibt einem Energie diese Arbeit weiter zu machen.

  • CC: Was wollen Sie im American Football noch erreichen?

    MH: Gerne möchte ich dazu beitragen dass junge Spieler, Trainer und Organisatoren lernen und von Trainern wie mir das gesammelte Wissen bekommen. Ich freue mich über die Entwicklung unseres Sports und wünsche mir eine deutlich höhere Anerkennung in der gesamten deutschen Sportlandschaft. Wir betreiben einen tollen Sport!

  • CC: Welches ist für Sie das Highlight der nächsten Convention?

    MH: Die kommende Convention ist voll mit Highlights. Neben den footballspezifischen Themen denke ich, dass die Präsentation der Combine Ergebnisse eine klare Darstellung unserer Sportart wird.

  • CC: Die Convention findet wieder in Herzogenaurach statt. Was ist der Vorteil dieses Veranstaltungsortes?

    MH: Wir hatten in diesem Jahr lange gezögert und verschiedene andere Szenarien durchdacht. Aber die großen Vorteile liegen einfach in der Location von adidas, der Nähe zum Hotel und der hervorragenden Organisation unserer Helfer die mit kurzen Wegen die Veranstaltung meistern können.

  • CC: Für wen ist eine solche Convention geeignet?

    MH: Wir haben die Vorträge so gewählt dass wir getrost sagen können dass es für jeden Coach geeignet ist an der Convention teil zu nehmen. Bereits in den vergangenen Jahren konnte man deutlich sehen, wie immer mehr Trainer kommen und ein begeistertes Wochenende voll mit American Football Wissen erleben. So kann ich nur jedem Trainer empfehlen sich zur Convention anzumelden.

  • CC: Lernen Sie selbst auf einer solchen Convention auch noch Neues?

    MH: Ich gebe zu, dass ich jedes Jahr versuche mit einem Aufenthalt in den USA mein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Während der Veranstaltung ist es oft schwierig, aber ich versuche bei für mich interessanten Themen immer etwas mit zu nehmen.

Vielen Dank an Martin Hanselmann!