American Football Verband Bayern bildet Lehrer in Inzell fort

Am 12.November 2015 fand eine Fortbildung für Sportlehrer im Sportzentrum Inzell statt. Dabei bekam der Fachverband für American Football in Bayern die Möglichkeit „Flag-Football“ den Lehrkräften vorzustellen.

Insgesamt waren es 12 Verbände die innerhalb der Fortbildung ihre Sportart vorstellen konnten. Neben Trend-Sportarten wie Step-Aerobic, Body Percussion und traditionellem Sport wie Basketball, Eissport, Biathlon kam eben auch Flag-Football vor. Die Ausführungen von Landestrainer Martin Hanselmann und Thomas Höing aus Rosenheim fanden großes Interesse und beide Referenten hatten viel zu bieten.

DSC_0003

Im AFVBy erhofft man sich durch die Maßnahme wieder neue Multiplikatoren zu erreichen. Die geschulten Lehrer sollen Flag-Football auch im Sportunterricht einsetzen und lehren. Viel Interesse herrschte bei den Lehrkräften und die Referenten beantworteten geduldig die Fragen.

In einem eher theoretisch gehaltenen Teil wurde die Spielidee erläutert und verschiedene Begrifflichkeiten definiert. Danach ging es schnell daran die Zuhörer mit einfachen Übungen methodisch an ein Zielspiel heran zu führen. Am Ende war es dann auch in jeder Gruppe möglich noch kurz ein Spiel zu realisieren. Die Teilnehmer hatte ihre Freude an dem Spiel und mit Offense, Defense, Huddle, usw. großen Spass.

In einer traditionellen Abstimmung am Ende des Lehrganges wählten die Teilnehmer dann den Flag-Football Vortrag zum „Top of Inzell“! Diese Auszeichnung ermöglicht es dem AFVBy die Sportart Flag-Football in einem größeren Rahmen im Februar 2016 in München am pädagogischen Institut zu präsentieren.