Ausbildungsoffensive im Februar 2015

Der Februar 2015 kann als eine echte Ausbildungsoffensive des American Football Verbandes Bayern gesehen werden.

Mit der diesjährigen Coaches Convention im Brand Center von adidas in Herzogenaurach begann Anfang Februar eine Reihe von interessanten Fortbildungsveranstaltungen die der Fachverband im Bayerischen Sportverband für American Football organisiert hat.

Mit über 200 Teilnehmern war auch in diesem Jahr der Trainerkongress in Herzogenaurach ein großer Erfolg für die Organisatoren. Referenten aus den eigenen Reihen sowie Top-Presenter aus dem Mutterland des American Football sorgten für eine außerordentlich hohe Qualität der Vorträge. Komplettiert wurden die sportartspezifischen Beiträge durch anerkannte Sportwissenschaftler und Marketingspezialisten. So war gewährleistet dass der Anspruch eine große Bandbreite an interessanten Themen abzudecken erfüllt wurde. Mit der Abendveranstaltung und der Verleihung der „Coach of the Year“-Awards in Bayern wurde die Veranstaltung auch im Bereich der Pflege von sozialen Kontakten und dem Entertainment komplettiert. Nach 2 Tagen voller Vorträge und Gesprächen zeigte sich der AFVBy dann auch sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Als ein wichtiges Qualitätsmerkmal kann die Teilnahme von fast allen großen Footballprogrammen in Deutschland und Österreich gewertet werden. Schon heute kann man sich auf die kommende Veranstaltung 2016 freuen.

IMAG0494_BURST001

Gleich im Anschluss nutzte man die Gelegenheit die Coaches der Western Illinois University auch für junge Spieler zu gewinnen. So organisierte man kurzfristig ein Camp für DB`s und OL-Spieler in Rothenburg o.d.Tbr.. Gemeinsam mit einem Verein des Dachverbandes, den Franken Knights, konnte man unter Mithilfe der Stadt Rothenburg o.d.Tbr. sehr kurzfristig einen Kunstrasenplatz organisieren und das Camp durchführen. Über 60 interessierte Sportler kamen zu der Clinic und konnten trotz des schlechten Wetter viele Tipps und Neuigkeiten der Profitrainer des Division I Programms vermittelt werden. Direkt nach dem praktischen Training hatten die Spieler Gelegenheit sich mit den Trainern auszutauschen und Fragen zu stellen. Dies wurde auch rege in Anspruch genommen und erst kurz vor Mitternacht konnten die Gäste aus den USA in ihre Betten fallen.

Der darauffolgende Samstag stand dann im Zeichen einer echten Talentförderungsmaßnahme in Fürstenfeldbruck. Dort standen das erste Mal Vater und sohn gemeinsam als Trainer den jungen bayerischen Nachwuchsathleten zur Verfügung. Bei begrenzter Teilnehmerzahl konnten sich junge Spielmacher (QB`s) und Ballempfänger (WR) von Martin und Dominic Hanselmann unterrichten lassen. Beide sind seit vielen Jahren erfolgreich in der German Football League. Vater Martin Hanselmann ist Cheftrainer der Cologne Falcons in der Bundesliga und war erfolgreicher Bundestrainer in den Jahren 2000-2006. Sohn Dominic war noch im letzten Jahr im Meisterschaftsteam der New Yorker Lions aus Braunschweig aktiv. Da beide ihre Wurzeln im bayerischen Football haben ist es ihnen leicht gefallen die Einladung des Fachverbandes und den Fursty Razorbacks anzunehmen. In dem in der Anzahl begrenzten Camp für die Positionsgruppen wurde in zwei intensiven Einheiten an den Grundlagen trainiert. Die Einheiten wurden dann mittels Videoanalyse bearbeitet und zum Teil mit den Spielern besprochen.

Insgesamt freut sich der AFVBy zum einen über die Möglichkeit solche erstklassigen Angebote an die Mitgliedsvereine weitergeben zu können und über das rege Interesse der Vereine und Spieler. So kann man gespannt sein was in der Zukunft an Camps und Clinics angeboten werden kann.