Bob Nielson, Head Coach von Western Illinouis

Mit Bob Nielson kommt kein Unbekannter ins „Brand Center“ von adidas nach Herzogenaurach. Coach Nielson blickt auf eine sehr erfolgreiche Arbeit als Footballtrainer. Bereits 1991 übernahm er den Cheftrainerposten des Wartburg College (Iowa). In seinen fünf Jahren in Iowa erzielte der damals jüngste Head Coach einen 39-14 Rekord in der NCAA Division III.
Ab 1996 wechselte er dann nach Wisconsin Eau-Claire. Auch dort baute er ein erfolgreiches Programm auf, wurde 1998 nach 22 Siegen zu 11 Niederlagen zum Division III „Coach of the Year“ ernannt. Der folgende Wechsel an die University of Minnesota Duluth brachte ihm dann weitere große Erfolge im College Football. Nach drei Jahren Aufbau spielten die Bulldogs in den Play-Off`s der Division II in 2002.

Die letzten fünf Jahre bei den Bulldogs in Minnesota spielte sein Team jeweils in den Play-Off`s, gewannen zwei nationale Titel. Seine Bilanz in dieser Zeit sind 62 Siege bei lediglich 7 Niederlagen. UMD errang in den zehn Jahren von Bob Nielson fünf NSIC Titel.
Bemerkenswert ist die Tatsache dass Nielson neben seiner Tätigkeit als Head Coach weitere 16 Sportprogramme der Universität als sportlicher Leiter der Universität organisierte.
Am 19.12.2012 wurde Bob Nielson als 27. Head Coach der Western Illinois Fighting Leathernecks vorgestellt. Die Leathernecks spielen in der Missouri Valley Football Conference der NCAA Division I

weitere Infos unter: www.coaches-convention.de