Der AFVBy plant ein „Combine“ für alle American-Football-Spieler in Bayern

In den vergangenen Jahren wurde oft über die Entwicklung der Athleten des American Football diskutiert und dabei versucht, die Veränderungen zu erkennen.
Daten aus den letzten Jahren zeigen dabei einen klaren Trend. Die Spieler sind laut den Aufzeichnungen nicht, oder nur wenig besser geworden.

DM_H3821Diese Tatsache veranlasste die Verantwortlichen im American Football Verband Bayern, neue Wege zu gehen.
So wurde die Idee eines liga- und vereinsübergreifenden Tests geboren. Mit diesem sogenannten „Combine“ sollen junge sowie erfahrene Spieler die Möglichkeit haben, sich verschiedenen Testreihen zu stellen. Diese Daten werden
gesammelt und ausgewertet.
Im AFVBy glaubt man so die Grundlage für eine zukünftige Talentsichtung verbessert zu haben.
Geplant ist das erste „Combine“ für alle Spieler am 22. November 2015 in der LAC-Quelle-Fürth Halle.
Dort findet man ideale Voraussetzungen für eine solche Veranstaltung, die dann wetterunabhängig in der Leichtathletik-Halle stattfinden kann. Weiter Informationen zu der Veranstaltung findet man in Kürze auf der Internetseite des
American Football Verbandes Bayern unter: www.afvby.de

Verantwortlich für die Umsetzung der Idee zeichnet der für die Ausbildung im Verband zuständige Martin Hanselmann