Drei Referenten aus dem American Football Verband Bayern

Wie jedes Jahr will die Convention auch Trainer aus dem Bereich des AFVBy als Referenten gewinnen.
In diesem Jahr kommen Trainer der Allgäu Comets (GFL-Süd), Fursty Razorbacks und der Kirchdorf Wildcats zum Einsatz. Alle drei Coaches können Erfolge in den verschiedensten Teams vorweisen und überzeugen durch eine stetige und kontinuierliche Arbeit mit American Footballspielern in Bayern.
Brian Caler, Cheftrainer der Allgäu Comets etwa ist nach einigen Stationen als Trainer seit 2009 in Europa. Im Allgäu entwickelte er die Spieler der Comets stetig und schaffte mit dem Team den Aufstieg in die GFL-Süd, die höchste deutsche Spielklasse. In ihrer ersten GFL-Saison 2014 zeigte das Team unter der Führung von Coach Caler, dass auch in der Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. 2010 und 2013 erntete der ehrgeizige Coach den Award „Coach oft he Year“ des American Football Verbandes Bayern. Sein Thema an der Convention ist die Entwicklung von QB`s.

Als zweiter bayerischer Trainer wird Michael Dohrmann über den Auf- und Ausbau eines „Footballprogrammes“ in der Jugend referieren. Coach Dohrmann ist seit 1993 im Coaching tätig und seine vielen Erfolge seitdem können sich sehen lassen. Seit dem Jahr 2003 steht eines seiner Teams ununterbrochen auf einem Meisterschaftsplatz. Seine Erfahrungen im Jugendbereich gehen durch alle Kategorien die im AFVBy angeboten werden.

Coach Christoph Riener von den Kirchdorf Wildcats schließt den Kreis der regionalen Trainern in diesem Jahr. 2002 begann er seine Trainerlaufbahn in der Jugendmannschaft der Wildcats. Dort durchlief er alle seine Trainerstationen im Jugend- und seit 2011 auch im Herrenbereich. Seit 2010 unterstützt er mit seinem Wissen auch die Jugendauswahl des AFVBy und wurde im vergangenen Jahr der Defenive Coordinator der Warriors. Im heimischen Kirchdorf leitet Coach Riener als Cheftrainer das GFL-2-Süd Team und erreichte mit seiner Mannschaft die Meisterschaft 2014. Wie man in einer kleinen Gemeinde ein erfolgreiches Footballprogramm führt erklärt er in seinem Vortrag „Erfolg durch Struktur“.
Dem AFVBy ist es wichtig bei der Convention auch jedes Jahr Trainer aus den eigenen Reihen als Redner zu gewinnen. So können die vielschichtigen Aufgaben der Trainer oft ganz anders beleuchtet werden und viele Tipps mitgenommen werden.