Football Clinics in Rothenburg und Fürstenfeldbruck

Der American Football Verband Bayern organisiert kurzfristig zwei Clinics für junge ambitionierte Footballspieler.

Zum ersten Camp lädt der Footballverband am 9.2.2015 nach Rothenburg o.d.Tbr. ein. Ab 19.30 Uhr werden dort auf dem örtlichen Kunstrasenplatz die Positionen Defensive Backfield, Wide Receiver und Offense Line gecoacht.

Dem Verband ist es gelungen, die amerikanischen Profitrainer Tyler Yelk und A.J. Blazek für dieses Camp zu gewinnen. Beide gehören dem Trainerstab der Western Illinois University an und sind Referenten bei der 10. bayerischen Coaches Convention. Die leidenschaftlichen Trainer haben sich spontan bereit erklärt ein Camp für junge Spieler zu machen.


Tyler Yelk ist an der WIU für die DB`s zuständig und wird den Spielern in einer langen Einheit neueste Techniken und Drills der Positionen im Defensive Backfield lehren.

A.J. Blazek zeichnet in dem Division I der NCAA für die Laufspielkoordination verantwortlich. Auch er wird den teilnehmenden Spielern neueste Techniken und Übungselemente vermitteln.

Das zweite Camp findet am Samstag, den 14.2.2015 in Fürstenfeldbruck statt. Dort ist ein Camp für junge QB`s und WR mit dem GFL-Trainer Martin Hanselmann und dem GFL-Spieler Dominic Hanselmann geplant.

Beide Trainer haben ihre Wurzeln im AFVBy und werden für den Verband eine Clinic abhalten.

Die Clinic ist für einen ganzen Tag geplant und soll Spielern die Möglichkeit geben auch tiefer in das Training und die Ausbildung der beiden Positionen zu blicken.

Martin Hanselmann ist aktuell Cheftrainer der Cologne Falcons in der GFL, mit denen er im vergangenen Jahre das Halbfinale um den German Bowl erreicht hat.

Sein Sohn Dominic Hanselmann ist seit vielen Jahren aktiver Spieler in der GFL und amtierender Deutscher Meister mit den NY-Lions. Dazu hat er im vergangenen Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft den EM-Titel geholt.

Zu beiden Camps können sich Spieler in der Geschäftsstelle des AFVBy anmelden. Der Kostenbeitrag pro Spieler beläuft sich auf 10,–€, die dann vor Ort bezahlt werden müssen.

Im AFVBy freut man sich über die Camps und Fortbildungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Coaches Convention und der Trainerausbildung verzeichnet man einen deutlichen positiven Trend in der Sportart. So steigen nach wie vor die Zahlen der aktiven Spieler im AFVBy.