11. Bayerische Coaches Convention 2016

Interview mit Martin Hanselmann vom Organisationsteam der 11. Bayerischen Coaches Convention 2016

Noch ungefähr zwei Monate trennen uns vom Startschuss zur 11. Bayerischen Coaches Convention, dem jährlichen Trainerkongress des American Football Verbands Bayern e.V. wir sprachen mit Martin Hanselmann über die bevorstehende Aufgabe für ihn und das Team um die Coaches Convention 2016.

BCC: Herr Hanselmann, wann und wo wird die „Bayerische Coaches Convention“ im Februar stattfinden?

MH: Wir freuen uns, dass die kommende Convention wieder mit unserem Partner „adidas“ im Brandcenter Herzogenaurach stattfinden wird. Bereits in den letzten beiden Jahren konnten wir hier beste Erfahrungen sammeln und bekamen durchwegs ein gutes Feedback der Teilnehmer zur Location. Traditionsgemäß wird die Convention am Wochenende nach dem Superbowl stattfinden. Dieses Mal ist dies das Wochenende 13. und 14. Februar 2016.

BCC: Auf welche Neuerungen dürfen sich die Teilnehmer den einstellen?

MH: Es sind in diesem Jahr eher kleine organisatorische Dinge die wir verbessern wollen. Grundsätzlich wird es für die Teilnehmer/innen in diesem Jahr wieder sehr viele, sehr gute Referate geben. Mit einem zusätzlichen Raum können wir abermals mehr erstklassige Vorträge zur Auswahl stellen.

BCC: Können Sie schon etwas über die diesjährigen Themen und Sprecher sagen?

MH: Wir versuchen die Bereiche Offense, Defense und Special Teams in gleichem Maße zu besetzen. Da dies natürlich auch immer abhängig von den Referenten ist, wird es wie in jedem Jahr eine Herausforderung sein. Ein erster Referent wurde ja bereits bekanntgegeben. Clay Iverson, Head Coach der Mukwonago High School, wird vor Ort sein. Wer Coach Iverson kennt, weiß auch, mit welcher Leidenschaft er seine Themen präsentieren wird. Er ist ein sehr erfolgreicher Trainer in Wisconsins und dort auch ein gefragter „Speaker“ bei Conventions. Wie gewohnt werden wir in der nächsten Zeit die weiteren Referenten bekannt geben. Ich kann jetzt schon sagen dass es wieder hervorragende Kollegen sind mit sehr viel Wissen über „Coaching“.

BCC: Gibt es aus Ihrer Sicht einen besonderen Schwerpunkt in diesem Jahr?

MH: Nun wenn man von einem Schwerpunkt reden kann, dann würde ich sagen dass wir uns einige Themen der sportwissenschaftlichen Seite vorgenommen haben. Im Zusammenhang mit dem im November stattgefundenen „Combine“ sollen diese Ergebnisse mit bereits vorhandenen Untersuchungen vorgestellt werden. Dabei ist es uns wichtig, dass unser American Football Sport sich endlich auch mit anderen etablierten Sportarten vergleicht. Nur so können wir die Leistungen unserer jungen Athleten in der deutschen und europäischen Sportwelt transparent machen.

11214320_699436046853101_5312110766361468612_n

BCC: Herr Hanselmann, warum sollte ein Footballtrainer/in aus Ihrer Sicht an der Veranstaltung teilnehmen?

MH: Im Trainergeschäft ist es wie in jedem anderen Arbeitsfeld auch, der gemeinsame Austausch von Wissen ist die Grundlage einer Vorwärtsentwicklung. Dies sollte für jeden engagierten Trainer Grund genug sein. Unsere Convention bietet dazu beste Voraussetzungen. Wir sind fachlich hervorragend aufgestellt und mit einer Abendveranstaltung haben wir einen weiteren Raum für Kommunikation geschaffen. Wo sonst trifft man so viele Kollegen?

BCC: Die Bayerische Coaches Convention ist ein Großevent geworden. Wie schaffen Sie die Organisation neben Ihrer Tätigkeit als Trainer und Mitorganisator vieler Footballclinics und jüngst eines „Combine“?

MH: Diese ganzen Veranstaltungen organisiere ich ja nicht alleine. Wir haben im AFVBy eine ganze Reihe sehr engagierter Leute. Diese vielen ehrenamtlichen Mitstreiter sind sicherlich der Schlüssel, um diese ganzen Veranstaltungen zu stemmen. Aber egal was wir anbieten, wenn wir unter den Vereinen in Bayern um Hilfe fragen ist immer jemand bereit dazu. Das zeigt doch auch, dass unsere Verbandsstruktur noch funktioniert.

BCC: Was treibt Sie persönlich an, neben Ihrer eigentlichen Arbeit diese Vielzahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten auszuüben?

MH: Hmm.., das ist eine gute Frage. Sicherlich ist ein wichtiger Grund dass ich nach wie vor Freude an dieser Arbeit habe. Allerdings glaube ich tatsächlich auch, dass sich unser Sport American Football noch immer entwickeln kann. Diese Leidenschaft für den Sport treibt mich an hier mit jungen Sportlern und Kollegen zu arbeiten.

BCC: Die Wahl der „Coaches of the Year“ und der Verleihung am BCC-Abend ist stets familiär, harmonisch und gemütlich. Wie hoch ist grundsätzlich die Teilnahme der Wähler?

MH: Es hat in den ersten Jahren etwas verhalten begonnen. In den letzen beiden Jahren war die Beteiligung so erfreulich groß dass der Verband noch weitere Kategorien mit in die Wahl aufgenommen hat. Es wird in diesem Jahr noch der Verein des Jahres gewählt.

BCC: Wann und wo können sich die interessierten Coaches zu dieser Veranstaltung anmelden?

MH: Wir planen wie in den vergangenen Jahren die Anmeldung wieder „Online“ über die Seite der Coaches Convention zu machen. Anmeldebeginn ist für die Kalenderwoche 47 geplant.

BCC: Vielen Dank für das Interview Herr Hanselmann.