University of South Dakota unterstützt die 12. BCC

Das Football Programm der Universität von South Dakota sendet zwei Top-Referenten zur 12. Bayerischen Coaches Convention. Seit vielen Jahren besteht die Beziehung der Coaches und so kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit zwischen dem NCAA Division I Football Programm und dem American Football Verband Bayern. Die SDU Coyotes spielen in der „Missouri Valley Football Conference“ und bringt immer wieder auch die Scouts der NFL auf den Plan. Ebenfalls ist für einige Spieler auch die German Football League interessant und es fanden schon mehrere Akteure den Weg nach Deutschland.

In diesem Jahr wird es der Assistent Head Coach/DL-Coach Brian Mohnsen sein der unter anderem während der Convention das Thema Defensive Line präsentieren wird. Coach „Moose“ ist seit seiner aktiven College Zeit, die er an der Univerisity of Nebraska“, in den frühen `90-ern verbrachte im Coaching. Seine Trainer-Laufbahn begann 1992 bei den „Huskers“. In den zwölf Jahren dort lernte er unter dem legendären Coach Tom Osborne und war Teil der nationalen Meisterschaften 1994, 1995 und 1997.

Weitere Stationen seiner Trainerkarriere waren Northwestern Oklahoma State, Minnesota State, Buffalo and Southeast Missouri State.

Seit 2016 ist er Teil des Coaching staff in South Dakota und wird sein Wissen im moderenen Spiel der Defenive Line an die Teilnehmer weitergeben.

Der zweite Referent aus dem renommierten College ist ein bereits bekannter in Sachen europäischen Football. Cheftrainer Bob Nielson wechselte von Western Illinois zu den South Dakota Coyotes und wird in seinem Spezial Thema „Developing QB`“ referieren. Zusätzlich wird er in diesem Jahr stark auf das Laufspiel eingehen und die Position des RB`s in einem zweiten Vortrag erörtern.

Coach Nielson war unter anderem Referent während der ersten Bayerischen Coaches Convention und war im Laufe der Jahre immer wieder einmal vor Ort. Bei seinem letzten Besuch zeigte er sich begeistert von der Entwicklung der europäischen Coaches.

Sein Laufbahn begann er als Offensive Line Coach 1982 am Wartburg College, Iowa. Seine Stationen und Erfolge:

A look at Nielson’s year-by-year record follows:

Institution Year(s) Record
Wartburg 1981-86 N/A, offensive line coach
Wartburg 1987-88 N/A, defensive coordinator
Ripon 1989 2-6-1
UW-Eau Claire 1998 10-3 (WIAC title, NCAA semifinals)
Minnesota Duluth 1999 3-8
Minnesota Duluth 2000 7-4
Minnesota Duluth 2001 9-3
Minnesota Duluth 2002 11-1 (NSIC title, NCAA playoffs)
Minnesota Duluth 2003 8-3
Minnesota Duluth 2004-07 N/A, athletic director
Minnesota Duluth 2008 15-0 (NSIC title, NCAA National Champions)
Minnesota Duluth 2009 11-2 (NSIC title, NCAA quarterfinals)
Minnesota Duluth 2010 15-0 (NSIC title, NCAA National Champions)
Minnesota Duluth 2011 11-3 (NSIC title, NCAA quarterfinals)
Minnesota Duluth 2012 10-2 (NCAA playoffs)
Western Illinois 2013 4-8
Western Illinois 2014 5-7
Western Illinois 2015 7-6 (NCAA FCS playoffs)
Overall Record: 23 seasons 186-80-1

 Head Coach Summary

Institution Year(s) Record
Ripon 2 years (1989-90) 9-8-1
Wartburg 5 years (1991-95) 39-14
UW-Eau Claire 3 years (1996-98) 22-11
Minnesota Duluth 10 years (1999-2003, 2008-12) 100-26
Western Illinois 3 years (2013-15) 16-21
Overall 23 seasons 186-80-1

Der American Football Verband Bayern freut sich auf die Vorträge der erfolgreichen US-Coaches und ist sich sicher hier wieder Top-Referenten für die Veranstaltung in Herzogenaurach gefunden zu haben. „Es ist uns immer sehr wichtig aktuelle Trainer aus dem College oder Highschool Bereich bei uns zu haben. So versuchen wir neue moderne Anregungen für die Coaches hier zu bekommen.“: betont Martin Hanselmann vom bayerischen Verband.