Bayerische Coaches Convention 2020

Mit wieder über 400 Teilnehmern war die 15. Bayerische Coaches Convention ein weiteres Mal sehr gut besucht. Die Verantwortlichen konnten sich über viele sehr zufriedene Teilnehmer freuen. Auch die Referenten aus Übersee stellten dem American Football Verband Bayern e.V. ein sehr gutes Zeugnis für die Veranstaltung aus.

Bei 20 Vorträgen konnten sich die teilnehmenden Trainer über die verschiedenen Bereiche im Sport informieren. Dabei setzte man auf ein breites Angebot der Themen. Natürlich standen die sportartspezifischen Themen im Vordergrund. Es waren in diesem Jahr stark die Special Teams vertreten. Die Themen von Offense und Defense wurden von Spezialisten aus dem Mutterland des American Football übernommen.

Zum Grundlagentraining und dem wichtigen „Tackling“ im American Football sprachen Coaches der GFL. Sie schafften in ihren Referaten den Bezug von theoretischem Wissen in die Praxis ausgezeichnet. Die sehr gefüllten Räume zeigten deutlich das Interesse der Coaches an der Veranstaltung.

Am Abend wurde beim alljährlichen Buffet viel Fachliches gesprochen, aber auch das „Networking“ fand Platz während der Abendveranstaltung. Höhepunkt am Abend war die Verleihung der Awards. Hierbei wurden verschiedenen Trainer für ihre Arbeit ausgezeichnet und auch das Team des Jahres in Bayern gekürt. Die Preisträger sind:

  • Coach of the Year Flag: Thorsten Bahl (Rosenheim Rebels)
  • Coach of the Year Jugend: Max Macek (Ingolstadt Dukes)
  • Coach of the Year Seniors: Florian Müller (Fursty Razorbacks)
  • Team of the Year: Spiegelau Bats

Die stolzen Gewinner vlnr:
Benjamin Öttl (Spiegelau), Thorsten Bahl (Rosenheim), Max Macek (Ingolstadt),  Michael Dohrmann stellv. für Florian Müller (Fursty)
Traditionell wurden die Awards durch die Erlangen Marines Cheerleader überrreicht – hier nochmal ein Dankeschön an die Marines.

Insgesamt ist der American Football Verband sehr stolz wieder eine exzellente Veranstaltung in Herzogenaurach organisiert zu haben. Die vielen positiven Stimmen der Teilnehmer lassen schon heute auf die nächste Bayerische Coaches Convention blicken.