Richard Kent bei der 14. BCC

Bis heute hat die NFL-Europe Einfluss auf die nationale American Football Szene. Der damals entstandene Boom für den Sport füllte die Stadien der NFL-Europe Teams mit begeisterten Zuschauern.

Aber nicht nur das Event wurde befeuert, bis heute partizipieren viele Coaches und Spieler von dem damals gelernten. Die NFL-Europe Coaches brachten ein immenses Wissen und verbreiteten dies über die Vereine.

Einer davon kommt nun wieder und spricht zu den Coaches während der 14. Bayerischen Coaches Convention. Richard Kent, ein Football Fachmann aus NFL-Europe Zeiten, der heute noch aktiv coacht wird sein Wissen präsentieren.

Richard Kent coachte bereits 1985 in Clemson. Von 1990 – 2007 war Kent ein fester Bestandteil in der NFL-Europe. Die ersten drei Jahre war er „Secondary Coach und Special Team Coordinator“ der Scottish Claymores.  Danach wechselte er zu Berlin Thunder wo er ebenfalls das Defensive Backfield übernahm. Mit einer Zwischenstation bei den Cologne Centurions in 2004 bekam Coach Kent dann im Jahr 2005 die Defensive Coordinator Stelle bei den Amsterdam Admirals. Während seiner Zeit in Amsterdam arbeitete Kent auch als Player Personnel Director. Kent half Schottland (2000), Berlin (2002) und Amsterdam (2005-06) zur Teilnahme an den jeweiligen World Bowls. Während den Meisterschaftsjahren von Berlin und Amsterdam führten seine Verteidigungen die Liga in „takeaways und interceptions“.

Während seiner gesamten Laufbahn coachte Richard Kent einige spätere Pro-Bowl Teilnehmer und viele NFL-Spieler. Coach Kent kommt zum ersten Mal seit 2007 wieder nach Europa und freut sich auf die Begegnung mit den europäischen Trainern auf der Convention in Herzogenaurach.

Aktuell ist der 58-jährige Football Fachmann in der CFL bei den Saskatchewan Roughriders tätig.

Schon gleich am ersten Convention Tag wird der erfahrene Coach mit Vorträgen zum Defensive Backfield zu hören sein.

Weitere Infos und Anmeldung zur 14. bayerischen Coaches Convention unter: www.coaches-convention.de