Rückblick auf die erste Combine des AFVBy

Am vergangenen Wochenende fand das erste Combine für American Football Sportler statt. Eingeladen dazu hatte der American Football Verband Bayern e.V. und Landestrainer Martin Hanselmann hatte alle Hände voll zu tun an diesem Tag.

Bereits um 8.30 Uhr fanden sich die Verantwortlichen an der LAC-Quelle Fürth Halle zu einem letzten Briefing und dem Aufbau der zehn Teststationen ein. In einer harmonischen Stimmung und mit viel Engagement stemmten die Helfer die Aufgabe und so konnte pünktlich um 9.15 Uhr mit dem Einschreiben der Athleten begonnen werden.

CSA_4987

Jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt zum „Combine“ und wurde nach dem Anmelden direkt von den medizinischen Betreuern vermessen. Hier zahlte sich die Erfahrung von Physiotherapeut Thomas Bartz aus. Seit einigen Jahren begleitet er die Verbandsathleten und gehört zur Kontinuität des AFVBy.

Die Gruppe der 10 – 15 jährigen Athleten startete um 9.50 Uhr mit ihrem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Markus Schuster leitete die Gruppe professionell an und schon hier konnten die Teilnehmer erkennen dass der Test von den Initiatoren sehr ernst genommen wurde. Mit „Coach“ Schuster hat der Verband einen erfahrenen Leistungssportler aus München in seinen Reihen. Schuster spielte lange in der ersten Liga, der NFL-Europe und der Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Laufbahn im American Football widmete er sich dem Kraftsport. So war neben dem Aufwärmen der Athleten seine Aufgabe auch die Überwachung der Krafttests.

Als erster Test stand der Sprinttest über 10 Meter an. Geleitet wurde diese Station von Andy Meyer aus Koblenz. Der langjährige GFL-Trainer ist Gründer einer Football-Schule und somit mit dem Test sehr gut vertraut. Hier zeigten die jungen Sportler sehr viel Talent und sorgten für gute Stimmung bei den Testern.

Die weiteren Altersgruppen starteten immer zeitversetzt und so ging der Zeitplan auf.

Gefreut hat man sich im American Football Verband Bayern sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik Verein in Fürth. Es zeigte sich wieder einmal wie Sport die Menschen positiv verbinden kann.

9SC_9250Zur Talentsichtung war extra ein Scout der Jugendnationalmannschaft gekommen. Jürgen Lengling, Scout der Auswahl, reiste aus NRW nach Fürth und bestätigte den Verantwortlichen im AFVBy die gelungene Organisation und die hohe Qualität der Veranstaltung.

Bereits noch in dieser Woche sollen die Ergebnisse der Tests veröffentlicht werden. Marco Gahlenbeck von der Universität Würzburg wertet die Ergebnisse aus. Über die Testwerte wird er dann eine Ausarbeitung verfassen die für zukünftige Veranstaltungen dieser Art als Grundlage dienen kann.

Insgesamt zeigte sich Initiator Martin Hanselmann nach einem anstrengenden Tag sehr zufrieden mit dem Event und bedankt sich bei allen Athleten, der Presse und Helfern für den tollen Tag.

www.afvby.de/Combine und auf Facebook