Warriors starten in die Saison 2023

Der „Way of the Warriors“ startete wie gewohnt am 01. und am 18. 2023 Mai mit den Try-Outs im Süden und Norden Bayerns.

Die WARRIORS sind als die Jugendauswahl des American Football Verbandes Bayern eine wichtige Station für viele talentierte Spieler. Es sollen dafür jährlich die besten Jugendspieler im Tackle-Football gefunden werden um sich dann im Vergleich mit den anderen Landesverbänden beim großen Jugendländerturnier zu vergleichen.

Insgesamt ca. 200 Spieler aus Bayern konnten von dem Headcoach Andreas Englbrecht und seinem Trainerstab  begrüßt und getestet  werden.

Die Athleten hatten die Chance sich den Coaches in verschiedenen Übungsreihen zu präsentieren. Dabei waren am Vormittag die individuellen Fähigkeiten gefragt. Unter den kritischen Augen des Trainerstabes absolvierten die jungen Footballspieler unterschiedlichste Drills bei denen Geschwindigkeit, Hüfttätigkeit und viele weitere athletische Fähigkeiten getestet werden.

Direkt im Anschluss an die Pause wurden die Spieler dann in spielähnlichen Situationen beobachtet. Alle Einheiten dazu wurden auf Video aufgenommen und stehen den Trainern nun zur Auswertung zur Verfügung.

HC Andreas Engelbrecht:  „Im Vergleich zu den letzten 2 Jahren nach der Pandemie, freut es uns zu sehen, wie sich das Leistungsniveau und die Athletik der Spieler deutlich gesteigert hat.“

Zu den bewährten Coaches Lukas Dohrmann, Michael Dohrmann, Daniel Hintereder, Daniel Höppner, Michael Schütz und David Martinez konnte der Headcoach Andreas Englbrecht noch Martin Hanselmann und Manuel Schimpfhauser herzlich im Coaching-Staff begrüßen. Beide sind aufgrund ihrer Erfahrung ein Gewinn für die bayerische Auswahl.

Die Veranstaltung war sehr gut durch die Königsbrunn Ants und den Bamberg Phantoms organisiert und unterstützt, somit kann man durchaus von gelungenen Sichtungen sprechen.

Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Präsidiumsmitglied Heike Haslbeck bedankt sich bei den Coaches für Ihre Mitarbeit  in der Bayerischen Jugendauswahl sowie bei den wichtigen Helfern in der Organisation Anja Pfister, Heike und Roland Lunck. Ehrenamt ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und schon gar nicht mit soviel Engegament und Leidenschaft.

Der nächste Schritt der Jugendauswahl ist jetzt die Vorbereitung auf das jährliche Jugendcamp Ende August. Dort werden die Spieler dann auf das Turnier in Berlin vorbereitet.