Aktuelle Situation zum Spielbetrieb

Kürzlich wendete sich das Präsidium des AFV Bayern e.V. an Sie, verschob den Verbandstag und sagte alle Pflichtveranstaltungen wie auch den Spielbetrieb bis zum 13.04.2020 ab.
Seien Sie versichert dass das Präsidium des AFV Bayern e.V. sowohl intern als auch auf Bundesebene im regen Austausch ist und jegliche Gedankenspiele und Gestaltungsmöglichkeiten mindestens andiskutiert hat.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen welche uns, nicht zuletzt von der Politik, auferlegt werden sehen wir uns gezwungen zu reagieren und unsere bisherigen Maßnahmen anzupassen.
Es werden von unserer Seite alle Pflichtveranstaltungen in unserem Verantwortungsbereich und auch der Spielbetrieb bis zum 01.05.2020 abgesagt.

Falls die Ausgangsbeschränkungen in Bayern, in der Art und Weise wie sie momentan bestehen, über den 19.04.2020 hinaus bestehen sollten hat sich das Präsidium des AFVBy schweren Herzens dazu entschieden den offiziellen Liga-Spielbetrieb des AFVBy für die Saison 2020 auszusetzen und Auf- und Abstiegsregelungen außer Kraft zu setzen.
Ausgenommen davon sind lediglich die nach den Sommerferien startenden Ligen im Jugendspielbetrieb, über die zu einem späteren Zeitpunkt entschieden wird. Diese Entscheidung fiel im Sinne des Sportes sehr schwer, doch die Gesundheit aller Beteiligten hat für den AFVBy natürlich allerhöchste Priorität.

Sollte sich die aktuelle Situation und die Rahmenbedingungen nach den Osterferien weiterhin ähnlich darstellen wie sie es heute tut wäre es ein weiter Weg zurück zu einem geregelten Spielbetrieb.
Es wäre nahezu unmöglich, einen Spielbetrieb unter gleichen Wettbewerbsbedingungen für alle Teilnehmer zu gewährleisten.

Diesem Umstand will der AFVBy hiermit Rechnung tragen und Planungssicherheit für die Vereine schaffen. Sollte ein Zeitpunkt absehbar sein, ab dem Spielbetrieb wieder möglich sein wird, wird der AFVBy sich bemühen, mit dann interessierten Vereinen einen eingeschränkten Ersatzspielbetrieb auf die Beine zu stellen.
Über entsprechende Spielformen und -möglichkeiten sowie anderweitige sich daran anschließenden Fragestellungen wird zu gegebener Zeit beraten.

Gerne möchten wir Ihnen noch Unterstützung an die Hand geben.
Folgende Links zum BLSV möchten wir Ihnen ans Herz legen:

Für den Spielbetrieb der bayerischen GFLJ-, GFL-, GFL2- und Damenbundesliga-Vereine ist der AFVD zuständig und wird separat über das weitere Verfahren nach Ostern entscheiden.
Gleiches gilt für die Aufstiegsregelung für die Regionalligisten in die GFL2.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Sponsoren, Vereinsoffiziellen, Coaches, Spielern und Schiedsrichtern für ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Euch allen alles Gute!

Mit sportlichen Grüßen,
bleiben Sie gesund!

Michael Döhla
Präsident des American Football Verband Bayern