BCC goes Eurpope

Die Verantwortlichen der Convention werben mit dem Slogan „goes Europe“ und damit erhofft man sich den Kreis der Teilnehmer zu erweitern. Dazu gibt es natürlich auch Gründe. So werden in diesem Jahr gleich zwei europäische Coaches als Referenten in Herzogenaurach sein die seit langem im American Football Sport präsent sind.

Lars Carlsen, der Cheftrainer der dänischen Nationalmannschaft ist einer der beiden Coaches und er wird zwei Referate halten. Dabei stellt der langjährige Trainer sein Konzept zur Entwicklung des American Football Sports in Dänemark vor. Gerade mit dem Hintergrund einer starken Verbesserung der Liga und der Auswahlmannschaften wird dieser Vortrag mit großem Interesse erwartet.

Coach Carlsen ist seit vielen Jahren ein wichtiger Mitarbeiter des dänischen American Football Verbandes. Bereits 1991 konnte er seine ersten Erfahrungen am Wagner College NY als Assistant OL Coach sammeln. In Dänemark ist der Nationaltrainer mit dem „Certified teacher for DIF“ ausgebildet.  Seit 1995 ist er hauptamtlich für den dänischen American Football Verband als U19 National Trainer verantwortlich. Fünf Jahre später wurde sein Aufgabengebiet auch auf die Herrennationalmannschaft erweitert. Bis heute ist er aktiv für beide Teams zuständig.

Der zweite Coach kommt aus Spanien und ist dort ein erfolgreicher American Football Trainer. Schon als aktiver Spieler war er erfolgreich und hat 2012 noch für die Berlin Adler im Eurobowl gespielt.

Mit Bart Iaccarino kommt ein junger Coach mit viel Energie nach Herzogenaurach. Sein Engagement als Trainer ist beeindruckend und schon während seiner aktiven Laufbahn coachte als Spielertrainer oder bei Jugendteams.

Im September 2012 startete er ein neues Football Programm als General Manager und Head Coach der Imperial Reus in Spanien. Das Programm wurde schnell erfolgreich und unter Coach Bart Iccarino erzielte man einen Rekord von 37 Siegen zu 13 Niederlagen.

Im August 2017 wurde Iccarino Athletic Director und DL-Coach der Europe Warriors. Im Dezember des Jahres 2017 übernahm er dann das Amt des Chetrainers der Europe Warriors U 19. Mit einem Roster von 46 europäischen Spielern aus 14 verschiedenen Nationen reiste die Mannschaft nach Mexico und spielte gegen den amtierenden Weltmeister Mexico.

Es folgten noch Stationen in Italien und dann wieder in Spanien wo er momentan als GM und HC der Pioners L`Hospilalet arbeitet. Coach Bart ist seit Dezember auch GM und HC der Europe Warriors Ladies und hält einen Rekord als Cheftrainer von 57:23. Viele Camps und andere Football Events werden von ihm geplant oder er begleitet diese als Trainer.

Die Öffnung der Convention weit über die Grenzen von Bayern hinaus soll das gemeinsam Miteinander im American Football Sport fördern. Gerade im Sport können die vielen Gemeinsamkeiten herausgestellt werden und die Vernetzung der Teams ist ein Beitrag zum besseren Verständnis untereinander.

Weiterhin gibt es noch Tickets zur 15. Coaches Convention am 8. & 9. Februar 2020 im Headquarter von adidas in Herzogenaurach.