Bayernauswahl Warriors Flag

Bayern mit neuer Flag-Jugend-Auswahlmannschaft

Der Flag Football Sport in Bayern erhält einen neuen Schub: mit einem U16 Team im Flag Football befindet sich ein zweites Auswahl-Team neben den Tackle-Warriors im Aufbau und soll Bayern beim neu geschaffenen Jugendländerturnier für Flagfootballauswahlmannschaften der Bundesländer vertreten.

AFVBy-Präsidium freut sich über die neue Dynamik im Flag Sport. Das langfristige Ziel für die Athleten ist die Teilnahme an der Deutschen Flag Football Nationalmannschaft und den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles. Der Verband hat sich die Ausbildung von Athleten und Trainern zur Aufgabe gemacht.

Mit Philipp Kimmelmann von den Franken Knights und Rolf Götz von den Nürnberg Rams konnten zwei sehr erfahrene Coaches gewonnen werden.

Philipp Kimmelmann ist seit 24 Jahren als Trainer im Jugend-Flag Football tätig. Als Auswahltrainer war er für die Tackle Warriors aktiv und coachte 2010 und 2012 deutsche Jugend-Flagmannschaften bei Europameisterschaften. Beim bisher einzigen Auftritt einer bayerischen Flagauswahl stand er beim Ländervergleich mit Nordrhein-Westfalen und Hessen an der Seitenlinie. “Der Flag Football Sport tritt aus dem Schatten.“, sagt Kimmelmann. “Es liegt viel Arbeit vor uns, wir werden ordentlich Gas geben!”

Auch Rolf Götz ist seit über 35 Jahren mit Herzblut als Spieler und Trainer im Flag Football aktiv. “Das ist eine fantastische Gelegenheit für die jungen Flag Football Athlet*innen in Bayern,“ sagt Götz. ”Ich freue mich total auf die Zusammenarbeit mit den Junior*innen und dem Trainerstab. Die tollen Erfahrungen, die ich bisher schon mit den Deutschen Flag Nationalmannschaften sammeln durfte, setze ich nun sehr gerne auch in Bayern ein.”

Trainerstab für die Flag Warriors gesucht!

Die Flag Warriors sind vorerst als gemischtgeschlechtliche U16 Mannschaft konzipiert. Dabei sind zu jedem Spielzug Mädchen und Jungs auf dem Feld verpflichtend. Mittelfristig werden zwei getrennte Mannschaften angestrebt.

Der erste große Meilenstein für die Mannschaft wird die Teilnahme am Jugendländerturnier 2024 sein. Die Vorbereitungen für die Tryouts und Camps ab Ende März 2024 laufen bereits auf Hochtouren.

Interessierte Coaches sind herzlich eingeladen, sich unter flagwarriors@afvby.de bis spätestens zum 10.12.2023 zu melden.

Die beiden Team Managerinnen Sabine Burges und Ines Holzhauser sowie die Coaches stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Der Aufbau der Flag Warriors ist ein aufregendes Projekt, das den Flag Football Sport in Bayern weiter vorantreiben wird. Mit engagierten Trainern und motivierten Athleten ist der Erfolg des Teams programmiert. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und drücken allen die Daumen für ihre zukünftigen Erfolge!