Besuch bei der University of South Dakota

Seit vielen Jahren organisiert Martin Hanselmann aus Rothenburg Aus- und Fortbildungen für American-Football-Trainer im American-Football-Verband Bayern. Im Oktober 2023 hatten 9 Trainer erneut die Möglichkeit, an einer Fortbildungsreihe an einer Universität im Ursprungsland des American Football teilzunehmen. Dort konnten sie eine Woche lang ihre amerikanischen Kollegen in Aktion erleben. Die mitgereisten Coaches nutzten diese Gelegenheit, um sich von Anfang an intensiv über ihre jeweiligen Fachgebiete zu informieren und die Woche gemeinsam mit den entsprechenden Positionstrainern zu verbringen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Woche lag auf den Vorbereitungen für ein bevorstehendes Spiel. Bereits am ersten Tag verbrachten die Coaches weit über 10 Stunden im Büro, wobei die Videoanalyse des kommenden Gegners im Mittelpunkt stand. Auch der zweite Tag war stark von analytischer Arbeit geprägt. Erst am dritten Tag wurden die gesammelten Ideen zusammengeführt und ein erster „Gameplan“ erstellt. Von diesem Zeitpunkt an wurden ausgewählte Taktiken eingehend studiert und trainiert. Die Trainingseinheiten mit über 100 Spielern begeisterten die Coaches immer wieder. Trotz der Vielzahl an Teilnehmern verlief das Training äußerst organisiert und nach Plan.

Am Ende der Woche hatten die Coaches die Gelegenheit, das Heimspiel der USD Coyotes gegen die Youngstown University von der Seitenlinie aus zu verfolgen. Mit einem letzten Kick und nur noch 3 Sekunden auf der Uhr gewann das Team der Coyotes unter der Leitung von Cheftrainer Bob Nielson. Dieses spannende Spiel wurde zum Höhepunkt für die deutschen Coaches im Dome von Vermillion.

Wie in den Jahren zuvor führte die Reise zur University of South Dakota in Vermillion, die in der NCAA Div.I (FCS) spielt. Martin Hanselmann freut sich darüber, dass die Coaches einen so tiefen Einblick in die tägliche Arbeit von Profi-Trainern erhalten konnten. Das dort erworbene Wissen soll nun an die heimischen Athleten weitergegeben werden, um den American-Football-Hype in Deutschland weiter zu fördern.

Text: Martin Hanselmann