Bayerische Schiedsrichterin beim German Bowl

Aktuell sucht die German Football League (GFL) ihre Teilnehmer für den 43. German Bowl (08.10.22 in Frankfurt). Am Wochenende stehen die beiden Halbfinalspiele an. Doch bevor die Endrunde der GFL begann, wurde bereits die Schiedsrichter:innen-Crew für das Finale um die Deutsche Meisterschaft nominiert. Auch diesmal mit bayerischer Beteiligung. Cornelia Angermeier wird, als Linesman, Teil der acht Unparteiischen auf dem Feld sein.

In den Play-Offs 2021 wurden zum ersten Mal alle Spiele mit acht Unparteiischen besetzt. Beim Endspiel gab es zu den aktiven Schiedsrichtern auf dem Feld erstmals fünf „Alternates“ und diese Entscheidung machte sich auch gleich bezahlt. Ein kurzfristiger Ausfall führte dazu, dass der Back Judge kurz vor dem Spiel ersetzt werden musste.

Auch Angermeier war Teil der fünf Alternates, bei dem Finale zwischen Dresden und Schwäbisch Hall. Aufgrund ihrer Leistungen während der regulären Saison 2022 hat sie sich für eine Nominierung empfohlen. Der AFVBy freut sich sehr darüber und gratuliert Cornelia herzlich.

Während dem Spiel schauen sich die Alternates nicht nur das Spiel an, sondern sind bereits in der Vorbereitung der Crew, welche bereits am Vorabend anreist, involviert. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Unparteiischen auf dem Feld und den Coaches der beiden Teams. So können sich die aktiven Schiedsrichter:innen besser auf ihre Aufgaben konzentrieren.

Angermeier begann ihre Karriere als Schiedsrichterin 2008 mit dem Erwerb der E-Lizenz. Die Prüfung zur A-Lizenz bestand sie vor der Saison 2019 und es folgte im gleichen Jahr die Berufung in den GFL-Pool, auf der Position des Short Wings (Linesman / Line Judge). Dabei ist der German Bowl das zweite Highlight in der laufenden Saison für Angermeier. Ende Juli wurde sie von der American Football-Schiedsrichtervereinigung Deutschland zur Frauen-Weltmeisterschaft nach Finnland entsandt.

Weitere Infos und Tickets sind unter www.germanbowl.de zu finden