5 Tage Warriors-Camp

Tag 1 – Wo bin ich denn hier gelandet?

Wer kennt es nicht? Ein neuer Job, ein neues Hobby, andere Schulklasse… Bei uns hieß es für 69 Spieler: Willkommen in Mühldorf. Ein paar hatten Glück und konnten sich mit Erfahrungen aus dem Vorjahr behelfen, für den Rest gab es ganz neue Impressionen. In alter Tradition ging es erst auf den Platz und dann zum Frühstück. Am Vormittag stand bereits Einheit 2 auf der Tagesordnung und die unangenehmen Temperaturen forderten nicht nur die Coaches zur Kreativität auf. Um die hohe körperliche Belastung der Spieler zumindest ansatzweise zu kompensieren, wurden zusätzlich zur flüssigen Verpflegung am Platz auch ergänzende bauliche Maßnahmen zur Schattenbildung getroffen. Nach ausgiebigen Theorieeinheiten ging es für die Spieler am späten Nachmittag wieder aufs Feld.

Während es am Anreisetag abends noch sportliche Exkursionen in andere balllastige Gebiete gab, war am Abend des ersten Trainingstages eher Ausruhen angesagt.

Tag 2 – Tuesday Night Lights

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen von über 30°C ging es am Dienstag nach der Vormittagseinheit in einen theorielastigen Nachmittag und passend zur besten Sendezeit wieder auf den Platz. Dank Flutlicht wurde die anbrechende Nacht zum Tag gemacht und die abkühlenden Temperaturen sorgten für ein entspanntes Training. Einzig die Drohne hat den Abend nach einer Kollision nicht unbeschadet überstanden.

Tag 3 – Miniplaybackshow oder halb/halb

Vormittags wurden wieder die Cleats ausgepackt und am Playbook gefeilt. Am Nachmittag begann dann Teil 1 der Entspannung mit einem ausgiebigen Besuch im örtlichen Freibad, bei dem so mancher Mühldorfer von den Jungs begeistert war. Am Abend mussten beim „bunten Abend“ mal wieder die grauen Zellen bemüht werden und die Jungs auf Zimmerbasis ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Tag 4 – Die Ruhe vor dem Sturm

…nicht nur im übertragenen Sinne. Den letzten vollen Tag in Mühldorf nutzten wir nochmal für zwei ausgiebige Trainingseineiten. Diesmal zumindest vorgewarnt, hieß es am Abend Schotten dicht. Kurz vor Mitternacht brauste ein Gewitter mit ordentlich Wind und Wasser über Mühldorf. Um die Jugendherberge herum kam es zu einigen Schäden, bis auf den Stromausfall war aber bei uns alles in Ordnung.

Tag 5 – Goodbye

Lange währt es nicht, denn bereits in zwei Wochen ziehen wir wieder in Mühldorf ein. Für den Freitag hieß es aber nochmal übers Feld huschen und dann ab zur Urteilsverkündung. Leider geht die Reise ab hier nicht in der vollen Besetzung weiter, wir hoffen aber, dass alle Teilnehmer auch später noch mit mindestens einem lachenden Auge auf die Woche zurück blicken und wie so viele vor ihnen, Stolz auf ihre Zeit in blau sind.

Text: Anja Pfister
Fotos: Michael Dohrmann