Führungswechsel im GFL Ligaverbung

(Frankfurt/Main) Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vereinsvertreter der ERIMA GFL und der GFL 2 im Achat Hotel in Maintal zur Mitgliederversammlung des Ligaverbundes German Football League e.V. (LV-GFL). 

Vorstand neu gewählt

Bei der Versammlung standen turnusgemäß Wahlen für das gesamte Führungsgremium des Ligaverbundes an. Zunächst ging aber der Dank der Versammlung an Carsten Dalkowski, der die GFL auch als Sprecher im AFVD über 21 Jahre lang angeführt hat und nicht zur Wiederwahl antrat. Im Amt des Vorsitzenden des Ligaverbundes GFL e. V. folgt ihm Axel Streich nach, der wie seine beiden Stellvertreter Christoph Wolk (Finanzen) und Jörg Dreßler (Spielbetrieb) wieder in den Vorstand gewählt wurde. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beisitzer Werner L. Maier (ERIMA GFL), Wilfried Ziegler (GFL 2 und Standards), Thomas Goepfert (Kommunikation) und Jens Putzier (Vermarktung). Als neuer Beisitzer wurde Marc-Philipp Gräff (Organisation) in den Vorstand gewählt.    

„Mit Marc-Philipp Gräff stößt ein Verwaltungsexperte zu uns, der die GFL ebenfalls gut kennt“, freut sich Axel Streich. „Marc-Philipp und der bereits seit Dezember im Vorstand tätige Thomas Goepfert stellen für die Liga einen großen Entwicklungsschritt dar. Wir gewinnen mit ihnen Schlagkraft und Stabilität gleichermaßen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“, betont Axel Streich.

Erster hauptamtlicher Mitarbeiter

Personell macht der Ligaverbund in diesem Jahr einen weiteren großen Entwicklungsschritt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Torben Dill den ersten hauptamtlichen Mitarbeiter an Bord nehmen dürfen“, sagt der Ligavorsitzende Axel Streich. „Wir haben sehr viele Bewerbungen auf unsere bewusst sehr breit gefasste Stellenausschreibung erhalten und haben viele Gespräche geführt.“ Am Ende des Prozesses fiel die Entscheidung auf den Marketing-Experten Torben Dill aus Hildesheim, der viel GFL-Erfahrung mitbringt und die Liga auch schon in der vergangenen Saison in der Kommunikation und Vermarktung unterstützt und bereichert hat.

Dill wird ab April als Geschäftsführer für den Ligaverbund tätig. In dieser Funktion wird nicht nur die wirtschaftliche und kommunikative Weiterentwicklung der GFL zu seinen Schwerpunktaufgaben zählen. Auch die praktische Unterstützung der GFL-Vereine mit Know How und Best Practices wird dazu gehören. „Torben Dill soll als Geschäftsführer der „kurze Draht“ zwischen den Vereinen und der Ligaorganisation sein und damit sowohl unsere Prozesse verbessern, als auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Mitgliedsvereine leisten“, so Streich. 

Die Saison 2024 steht vor der Tür

Neben den Personalthemen beschäftigte die Vereinsvertreter natürlich die im Mai beginnende Spielsaison 2024. Dafür wurden verschiedene Anpassungen bei den Ligastandards beschlossen sowie der Finanzausgleich zwischen den Vereinen bezüglich der Reisekosten aktualisiert. AFVD-Vizepräsident Markus Würtele gab der Versammlung Einblicke in das Lizenzierungsverfahren 2024 und warf einen Blick auf die vom Bundesverband dafür zukünftig geplanten Veränderungen.  

Die Resonanz der Vereine auf die Versammlung und ihr Rahmenprogramm war durchweg positiv. “Genau der richtige Rahmen für den Auftakt zu einer neuen Saison in einer starken Liga”,  so der Kommentar eines Teilnehmers.

Quelle: www.gfl.info