Hinweis zum Trainingsbetrieb

Liebe Freunde des American Football in Bayern,

mit dem Aussetzen der Pflichtspielsaison hatte das Präsidium des AFVBy am 03. April 2020 angekündigt, zu gegebener Zeit zu versuchen, Spielbetrieb in irgendeiner Form auf freiwilliger Basis zu ermöglichen, sobald dies möglich ist.

Am Dienstag, den 07.07.2020 hat die bayerische Staatsregierung den Trainingsbetrieb auch für Kontaktsportarten wieder zugelassen (allerdings weiterhin eingeschränkt).

Eingeschränkt insofern, als dass der Kontakt ausschließlich in Gruppen von bis zu fünf Personen (die sich auch nicht verändern dürfen) stattfinden darf.

Ein Scrimmage mit kompletter Offensive Line gegen komplette Defensive Line ist also damit weiterhin noch nicht möglich, ebenso ist bei Drills weiterhin darauf zu achten, dass keine Vermischung von Trainingsgruppen stattfindet – auch wenn der eigentliche Kontakt nur Eins-gegen-Eins stattfindet.

Weiterhin gelten auch spezielle Hygiene- und Verfahrensvorgaben (Dokumentation der Trainingsteilnehmer, Nutzung von Duschräumen nur wenn gewährleistet ist, dass der Mindestabstand gewahrt bleibt etc.). Näheres hierzu in den beiliegenden Veröffentlichungen:

Auch wenn dies natürlich Einschränkungen sind, die ein Kontakt-Training wie früher noch nicht wieder zulassen, so ist es doch ein wichtiger erster Schritt zurück in Richtung Normalität. Da es schon vor den Ankündigungen von Dienstag die ein oder andere Nachfrage gab, wie es weitergehen soll, möchten wir Euch/Ihnen nun einen kleinen Ausblick auf das weiter geplante Vorhaben geben:

Obwohl der erste Schritt zurück in den Kontaktsport nun ermöglicht wurde, ist leider noch nicht absehbar, wann auch ein Wettkampf-/Spielbetrieb wieder möglich sein wird, daher können wir natürlich noch keine konkreten Termine nennen.

Dennoch können jetzt einige Schritte erfolgen, die uns hoffentlich alle ein wenig weiter bringen.
Wir möchten zunächst Euch/Ihnen die Möglichkeit geben, über die nächsten ein bis zwei Wochen erste Erfahrungen im Umgang mit und Handhabung des Kontakttraining gemäß der geltenden Vorgaben zu sammeln, als auch eine Verfügbarkeitsabfrage bei Euren/Ihren Spielern durchzuführen.

Etwa gegen Ende der kommenden Woche werden wir dann eine Umfrage bei Vereinen und Schiedsrichtern starten, um ein Meinungsbild zu erheben.

Insbesondere von Interesse ist dabei, welches Team in welchem Umfang und unter welchen Rahmenbedingungen (z.B. Zuschauereinschränkungen) noch an einem Spielbetrieb in 2020 interessiert wäre.

Auf Basis dieser Umfrageergebnisse werden dann weitere Schritte sowie Konzepte/Spielformen diskutiert, die bestmöglich zu diesem Meinungsbild und Ressourcensituation passen.

Das Präsidium und der Sportausschuss des AFVBy wird natürlich das ihm Möglichste versuchen, den in 2020 noch spielfähigen und auch -willigen Teams und Schiedsrichtern einen Spielbetrieb zu ermöglichen.
Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte ist und bleibt aber die uneingeschränkte Freigabe von Kontaktsportaktivitäten durch die bayerische Staatsregierung.

Gleichzeitig wissen wir, dass die letzten Monate schwierig waren und stehen deshalb natürlich auch voll hinter den Vereinen und Schiedsrichtern, die für sich entscheiden haben oder ggf. noch entscheiden, auf einen Spielbetrieb in 2020 komplett zu verzichten, selbst wenn dieser wieder möglich werden sollte.

Wir danken daher Euch/Ihnen allen für das entgegengebrachte Verständnis für bisher getroffene Entscheidungen und Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie, die für uns alle sicher eine Herausforderung war und auch noch ist.

Bleiben Sie gesund, ihr

Michael Döhla
Präsident AFVBy